Erika B. Anderer zur Ehrenvorsitzenden

beim SNW ernannt:

"Schnelle, liebevolle und engagierte Hilfe"

Erika B. Anderer zur Ehrenvorsitzenden ernannt

Ohne Erika B. Anderer würde es das Service Netzwerk Waldbronn wohl nicht geben. Mit viel Fachwissen, Herzblut und unermüdlichem Einsatz hat die ehemalige Gemeinderätin die Gründung des SNW vorangetrieben und stand 16 Jahre als erste Vorsitzende und Ansprechpartnerin im Service Büro an vorderster Stelle. Jetzt wurde Erika B. Anderer von ihren langjährigen Mitstreiterinnen und Mitstreiter in einer Feierstunde gewürdigt, angemessen in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet und zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Herzlichen Glückwünsch!

Doch der Reihe nach: Mit dem eigens für Anderer umgedichteten Waldbronner Lied eröffneten Kurt Bechtel und Stephan Irgenfried musikalisch die Feierstunde im Kulturtreff („Liebe, liebe Erika, bleib so, wie Du bist, für ganz viele Menschen, Du ein Segen bist, bringst in den Alltag Zuversicht und auch neuen Mut, Hilfe und ein Lächeln, das tut uns allen gut“).
„Mit großem Engagement und viel Herzblut hat Erika B. Anderer Unglaubliches geleistet“, begrüßte Renate Bernhardt, neue Vorsitzende des SNWs, anschließend die rund 100 Ehrengäste und Mitglieder des Vereins. Unglaubliches, das bedeute insgesamt 118 Jahre ehrenamtliches Engagement, unter anderem 35 Jahre für das Kinderhaus Rosa Maria, 13 Jahre als Schöffin, 15 Jahre als Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin und eben 16 Jahre als Vorsitzende des SNWs, Ja, die Fußstapfen seien groß, so die neue Vorsitzende.

Kurzweilig und spannend danach der Rückblick von Karl-Heinz Henge über die Anfänge und Entwicklung des Vereins. Gemeinsam hätten sie die Idee, sorgloses Wohnen im Alter in der vertrauten Wohnumgebung vorangetrieben und umgesetzt, erzählte Henge. Begonnen habe alles 2002 mit dem Leitbildprozess der Gemeinde. Damals habe Anderer ihr Fachwissen aus ihrer früheren beruflichen Tätigkeit als Personalchefin eines Klinikverbundes in die Projektgruppe „Soziales“ mit eingebracht. Der Grundstein war gelegt. Allerdings habe es noch fünf Jahre bis zur Gründung des Vereins im April 2007 gedauert („wir sind immer in Kontakt geblieben“). Seitdem fungierte Anderer als 1. Vorsitzende des SNW und im neu eingerichteten Servicebüro als Vermittlerin zwischen den Mitgliedern und dem großen Netzwerk, bestehend aus zahlreichen Dienstleistern, Handwerkern, Gesundheitsdiensten, Pflegestützpunkten und vielen mehr. Erika B. Anderer habe von Anfang das Servicebüro geleitet, um so den Kontakt zu den Mitgliedern und den Dienstleistern persönlich zu pflegen. „Erika steht für schnelle, liebevolle und engagierte Hilfe“, betonte Henge. Rund 500 Anfragen kommen durchschnittlich im Jahr. Anschließend lobten weitere Gastredner den unermüdlichen Einsatz von Anderer. „Der SNW ist eine wertvolle Werbung für unsere Kommune“, sagte Bürgermeister Christian Stalf. Diese Erfolgsgeschichte habe der SNW Menschen zu verdanken, die nicht nur reden, sondern auch anpacken. Werner Raab, ehemaliger Landtagsabgeordneter, würdige Anderer als „Frau mit Herz und Power, die unerlässlich für ihre Sache geworben hat“. Sie lebe den Spruch, „frage nicht was die Kommune für dich machen kann, sondern was du für die Menschen machen kannst“.  Abschließend bedankte sich Erika B. Anderer ergriffen und sichtlich gerührt für die liebevollen Worte, aber auch bei ihrer Familie, den Vorstandsmitgliedern, vielen Wegbeleitern und dem großen Netzwerk an Dienstleistern für ihre Unterstützung. „Die Säulen des SNW Erfolgs sind deren Mitgliedern und die zahlreichen Dienstleister“. Sie habe bei ihrer Tätigkeit immer nur eine große Bereicherung, Spaß und Freude empfunden und nicht als Arbeit.