"Neue Literatur" in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung "LiteraDur" am 11.04.2024

Die SNW Vorsitzende Renate Bernhardt hatte die Idee, den Buchhändler Jens Puchelt von LiteraDur zur Präsentation von neu erschienener Literatur in die Gelateria Michelino am Rathausmarkt einzuladen.  Der Einladung folgten viele interessierte SNW-Mitglieder und Gäste, die dicht gedrängt in dem außergewöhnlichen Ambiente Platz nehmen konnten. Nachdem Eis und Kaffee serviert waren, konnte Renate Bernhardt die Anwesenden und den Referenten begrüßen. Sie wies darauf hin, dass jedes Jahr 70.000 Bücher neu erscheinen und es deshalb schwierig sei, den richtigen Lesestoff für sich oder zum Verschenken zu finden.

Jens Puchelt freute sich, dass er vor der für ihn so interessanten Zuhörerschaft einen Streifzug durch ernste, nachdenkliche, unterhaltsame, lustige und spannende Literatur der letzten zwei Jahre geben konnte. In zwei großen Kisten brachte er insgesamt 31 Bücher mit, die er anhand einer zuvor verteilten Übersicht in 5 Kategorien einteilte: Leicht und unterhaltsam, Krimi, Belletristik, Sachbücher und Besonderes. Unterhaltsam, frisch und versiert stellte er fast alle Bücher einzeln vor. Alle vorgestellten Bücher hatte er selbst gelesen oder angelesen, so dass er fundierte Zusammenfassungen vermitteln konnte.

Dazwischen zitierte er sogar aus dem ein oder anderen Buch markante Passagen.

In der Kategorie "unterhaltsam" stellte er z. B. einen Autor vor, dessen Protagonist anbietet, Urlaubsfotos gegen Honorar anzuschauen und damit großen Erfolg hat. 

Bei den Krimis wies er besonders auf die spannenden vier Bände des "Donnerstagsmordclub" hin. Zustimmende Reaktionen kamen aus dem Teilnehmerkreis, offensichtlich hatte der ein oder andere die Krimiserie bereits gelesen.

Es fällt schwer, aus der Kategorie "Belletristik" eines der Bücher besonders hervorzuheben. Mit dem neu erschienenen Buch der lange Jahre international sehr erfolgreichen Tennisspielerin und jetzigen TV Moderatorin Andrea Petkovic "Zeit, sich aus dem Staub zu machen" stellte er sogar einen Bezug zu Waldbronn her. Andrea Petkovic sei mehrmals bei dem Waldbronner Tennistrainer Zika Sarbajic zu Gast gewesen.

Unter den "Sachbüchern" ist die Neuerscheinung "Erinnerungen-Mein Leben in der Politik" des in diesem Jahr verstorbenen Wolfgang Schäuble zu erwähnen. Jens Puchelt sprach mit Hochachtung über die politischen Ansichten des Autors, die er zwar nicht immer teilte, die aber den Andersdenkenden nicht verletzt hätten. Dies zeigten auch die würdigenden Nachrufe nach Schäubles Tod aus allen politischen Lagern.

Unter "Besonderes" schloss der Referent mit "Ein Fest von Obst und Früchten" den Reigen der vorgestellten Bücher ab. Dies sei ein Buch für den "Couchtisch". Außergewöhnliche Illustrationen wechseln sich mit Gedichten und kleinen Geschichten ab.

Abschließend bedankte sich Renate Bernhardt bei Jens Puchelt für seine fundierte Präsentation und dafür, dass es ihm gelungen sei, in dem von ihm zuvor genannten Zeitrahmen einen kurzweiligen, interessanten und gekonnten Überblick über die Vielfalt der neuerschienenen Literatur zu geben. Zu dem wies sie auf kommende SNW-Veranstaltungen hin, insbesondere auf den Besuch der Volksschauspiele Ötigheim

am Sonntag, den 28. Juli 2024 (Don Camillo und Peppone). Anmeldungen per Mail an snw.info@arcor.de oder 

Telefon 343 98 44

Dr. Karlheinz Henge