Stabwechsel im Vorsitz des SNW Service Netzwerk Waldbronn e.V.

 

 

Erika B. Anderer (links) gibt den Vorsitz beim SNW an Renate Bernhard ab.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 6. November 2023 wurde Frau Renate Bernhardt zur 1. Vorsitzenden des SNW Service Netzwerk e. V. gewählt. Die bisherige Vorsitzende Frau Erika B.  Anderer hatte zuvor darum gebeten, sie von ihren bisherigen Vorstandsaufgaben aus familiären Gründen zu entbinden.

Damit endet für SNW eine prägende Phase, die mit dem Leitbildprozess der Gemeinde Waldbronn im Jahr 2002 begann. Damals brachte Erika Anderer ihr großes Wissen aus ihrer früheren beruflichen Tätigkeit in die Diskussion ein, um Lösungen zu finden, wie die Idee eines sorglosen Wohnens im Alter zu Hause in der vertrauten Wohnumgebung praktisch umgesetzt werden kann. Schließlich war sie Mitbegründerin des gemeinnützigen SNW Service Netzwerk Waldbronn e.V., der im April 2007 im Beisein von Bürgermeister Erler im Rathaus Waldbronn gegründet wurde. Seitdem fungiert sie als 1. Vorsitzende des SNW.

Grundlage des Vereins ist es, Mitglieder und Dienstleister über ein Servicebüro zu verbinden, über das der Service für die Mitglieder konzipiert, organisiert und vermittelt wird. Erika Anderer hat es von Anfang an übernommen, das Servicebüro selbst zu leiten, um so den Kontakt zu den Mitgliedern und den Dienstleistern persönlich wahrzunehmen.

In diesen zurückliegenden 16 Jahren hat sie mit unglaublich hohem persönlichen Einsatz dazu beigetragen, den Anforderungen der Mitglieder gerecht zu werden. In manchen schwierigen Situationen hat sie "vor Ort" vielen Familien geholfen, die  sofortige Hilfe benötigten. Durchschnittlich wurden bis zu 500 Anforderungen der Mitglieder pro Jahr von ihr bewältigt. Erika B Anderer hat somit das SNW Service Netzwerk entscheidend geprägt. Ihr ist es zu verdanken, dass sich die Mitglieder und Dienstleister mit dem SNW verbunden fühlen.

Auf Beschluss des Vorstandes werden die Verdienste von Erika B. Anderer bei einem Empfang am 20.1.2024 mit der Verleihung des Ehrenvorsitzes gewürdigt.

Rente Bernhardt bringt in die auf sie jetzt zukommende neue Aufgabe als

1. Vorsitzende gute Voraussetzungen mit. In der Gemeinde Waldbronn ist sie bekannt geworden als Vorsitzende der Fördergemeinschaft am Gymnasium Karlsbad und als langjährige Vorsitzende des St. Gervais Komitees. In ihrer Zeit hat die Jumelage mit St. Gervais eine besondere Blüte erlebt. Beruflich war sie lange Jahre für den Vortagsdienst des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes tätig, und danach weitere 20 Jahre als selbständige Finanzberaterin in Waldbronn. Inzwischen konnte sie Ihr Büro in andere Hände geben. Insofern betrachten wir es als Glücksfall, dass Renate Bernhardt jetzt, befreit von beruflichen Verpflichtungen, die Funktion der 1. Vorsitzenden übernehmen konnte. In der Mitgliederversammlung hat sie einen Ausblick auf ihre zukünftige Arbeit gegeben. Dabei liegt ihr der Kontakt zu den Mitgliedern und Dienstleistern sehr am Herzen. Insofern wird auch sie das Servicebüro persönlich leiten und die Anforderungen der Mitglieder entgegennehmen. Bei ihrer Arbeit kann sie von der Unterstützung des Vorstandsteams ausgehen, so dass die einvernehmliche  Zusammenarbeit fortgesetzt werden kann.  Ihre Ausführungen stimmen sehr zuversichtlich, dass die Erfolgsgeschichte des SNW Service Netzwerks Waldbronn fortgeschrieben werden kann.

 

Dr. Karlheinz Henge