"Seniorenfreundlicher Service 2023"

60 Waldbronner Betriebe wurden ausgezeichnet.

Foto: Gemeinde Waldbronn

 

Schwungvoll begann die Zertifizierungsfeier durch die musikalische Umrahmung von Kurt Bechtel und seinem Akkordeonisten Stefan, bevor Bürgermeister Christian Stalf die anwesenden Gäste und die Vertreter der 60  Waldbronner Dienstleister, Handels-  und Handwerksbetriebe, begrüßen konnte. Er hob besonders hervor, dass er, in der vom SNW Service Netzwerk Waldbronn initiierten Aktion, in Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat, den WS Waldbronner Selbständigen und der Gemeinde Waldbronn einen wichtigen Beitrag zum Wohle der älteren Bürgerinnen und Bürger sieht. Besonders begrüßte er die Vorsitzende des Kreisseniorenrats des Landkreises Karlsruhe Uschi Alber, die Sozialdezernentin des Landratsamtes Margit Freund und die Referentin für Handel der IHK Karlsruhe

Lisa Jüllig.

 

Im Namen von SNW erläuterte Dr. Karlheinz Henge, dass die Aktion "Seniorenfreundlicher Service" dazu beiträgt, die von SNW verfolgte Zielsetzung eines möglichst sorglosen Lebens im Alter, in der vertrauten Wohnumgebung, zu fördern. Die Durchführung der Aktion sei aus der Sicht von SNW auch als Dank für die Unterstützung der im Netzwerk eingebundenen Betriebe anzusehen.

In Ihrem Grußwort hob Uschi Alber hervor, dass die hohe Zahl der an der Aktion beteiligten Betriebe besonders hervorzuheben sei. In keiner anderen Gemeinde im Landkreis sei ein solches Ergebnis bisher erzielt worden. Darüber hinaus brachte sie zum Ausdruck, dass sie sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem SNW Service Netzwerk Waldbronn freut.

 

Margit Freund überbrachte die Grüße von Landrat Dr. Schnaudigel und führte aus, dass man im Landratsamt mit besonderem Interesse die Zusammenarbeit von SNW mit den Waldbronner Betrieben, zum Wohle, insbesondere der älteren Bürgerinnen und Bürger, verfolgt. Seitens der WS Waldbonner Selbständigen erläuterte Peter Einzmann den zur Aktion erstellten Flyer, aus dem alle, an der Aktion beteiligen Waldbronner Betriebe, ersichtlich sind. Entsprechende Exemplare liegen ab sofort bei den teilnehmenden Betrieben und im Rathaus aus.

 

Bevor die SNW Vorsitzende Erika B. Anderer die Zertifikate überreichte, bedankte sie sich bei den Gästen für ihr Kommen und für die Redebeiträge. Insbesondere dankte sie Bürgermeister Christian Stalf dafür, dass er die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat und dass es möglich war, die Gemeindeverwaltung, das Bürgerbüro und die Kurverwaltung in die Zertifizierung einzubeziehen. Der Dank galt auch den ehrenamtlich tätigen SNW- Prüferinnen und Prüfer und den Helfern, die zur Gestaltung der Feier beigetragen haben, sowie der Gemeinde Waldbronn und der Bäckerei Nußbaumer. Der Ausklang erfolgte bei Musik, Getränken und Häppchen mit angeregten Gesprächen im Foyer des Rathauses.

 

Erika B. Anderer                               Dr. Karlheinz Henge